Download 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) by Kurt Pätzold PDF

By Kurt Pätzold

»Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden -, und Wehe dem, der zuerst die Lunte an das Pulverfass schleudert.« So lautete die Warnung, ausgesprochen im Deutschen Reichstag von Helmuth Graf von Moltke (1800-1891), dem einstigen Generalstabschef der preußischen und der deutschen Armee, nahezu ein Vierteljahrhundert vor dem Beginn des (Ersten) Weltkrieges.
Ein Jahrhundert später wird die Legende von den Ahnungslosen, die schlitternd oder taumelnd, nun gar schlafwandelnd in den Weltkrieg gerieten, reanimiert. Interessen und Ziele derer, die ihn bei vollem Bewusstsein vorbereiteten und auslösten, gehören zu den gemiedenen oder ins Abseits gestellten Themen. Die Fahndung nach den Kriegsschuldigen gilt als antiquiert. Sie jedoch nimmt der Historiker Kurt Pätzold mit der Frage nach Ursachen und Verursachern des »Weltfestes des Todes« (Thomas Mann) wieder auf. Ferner befasst er sich in seiner Arbeit mit den verklärenden Dogmen von Vaterlandsverteidigung und Heldentum, vom unbesiegten deutschen Kaiserheer und der den Nachkommenden auferlegten Pflicht, den angeblich für sie Gestorbenen »nachzueifern«.

Show description

Read or Download 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition) PDF

Best history in german books

Die Entwicklung der Lebens- und Genussmittelwerbung im 19. Jahrhundert am Beispiel der 'Liebig Extract of Meat Company' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, notice: 2,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Von der Subsistenz- zur Konsumgesellschaft, Sprache: Deutsch, summary: Werbung ist in der Marktwirtschaft und modernen Mediengesellschaft eine unverzichtbare kommunikative Struktur des wirtschaftlichen wie auch des sozialen Lebens.

Weltgeschichte als Transnationale Geschichte (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, observe: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: used to be ist transnationale Geschichte? , Sprache: Deutsch, summary: Die historische Disziplin der Weltgeschichte - oder auch Globalgeschichte, wie wir sie heute verstehen, ist eine sehr junge Forschungsrichtung, die sich aus einem grundsätzlichen methodischen Richtungswechsel der modernen Geschichtswissenschaft ergab.

Hier hört man keine Glocken: Geschichte der Schamser Auswanderung nach Amerika und Australien (German Edition)

Die Auswanderung struggle für viele Leute in den Bündner Bergtälern der einzige Weg, der wirtschaftlichen now not zu entfliehen. Das Schams ist als Durchgangs- und Auswanderungsland ein klassisches Beispiel dafür. "Wir Schamser haben ausser unsern Friedhöfen auch noch das ferne Kalifornien! ", ist bis heute ein geflügeltes Wort im Tal.

Mit Motorboot und Schlitten in Grönland: "Deutsche Grönland-Expedition Alfred Wegener" (Edition Erdmann) (German Edition)

Die Gebiete des Nord- und Südpols stehen zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Fokus der Forschungsreisen. Wegener unternimmt zu dieser Zeit seine erste Grönland-Expedition unter der Leitung von Ludvig Mylius-Erichsen. Von Grönland fasziniert, plant er weitere Forschungsreisen in das Gebiet. Seine für 1930 geplante Hauptexpedition, die gleichzeitig seine letzte sein wird, soll neue Ansätze in der Klimaforschung liefern.

Additional resources for 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 23 votes